Am 23. Mai haben wir uns in Burgwedel am Geocache “Wassermanns Klettertraining” (GC2CDQ2) getroffen. Trotz einiger Schauer am Vormittag war das Wetter dann super zum Klettern. Nach ein paar Würfen war das erste Seil eingebaut, und kurz danach sogar ein zweites. So konnte jederzeit auch oben den weniger Erfahrenen Kletterern Mut zugesprochen werden. Da aber alle souverän und gut hoch, und genauso gut wieder heruntergekommen sind wäre dies gar nicht nötig gewesen.

 Nun entsponn sich eine längere Diskussion, welche Dosen denn noch in der Nähe seien, und so fiel die Wahl als nächstes Ziel auf “Quacktus” (GC3TMHT). Die Parkplatzsuche wurde auf verschiedene Arten gelöst, Aber am Ende war die Gruppe wieder vollzählig. Nun musste zum Seileinbau zu stärkeren Hilfsmitteln gegriffen werden. Die Wasserbombenschleuder machte sich aber sehr gut, am Ende lief das Seil genau über den Ast, an dem die Dose hing. Und das, obwohl wir sie von unten nicht hatten sehen können. Der Aufstieg hier war durch das Blätterdach ein wenig behindert, hat aber immens Spaß gemacht. Besonders erheitert hat uns die Passantin mit Hund, die geradeheraus fragte ob wir hier einen Geocache suchen würden. 

Zum Abschluß wurde dann noch ein "kleiner Eisberg” (GC23V5K) in der Nähe des Flughafens besucht. Dieser ist sehr Anfängerfreundlich, der Seileinwurf erfolgte von Hand. Während einer nach dem Anderen die Dose besuchte, mussten die unten wartenden sich gegen Mücken wehren. Nur der Name des Geocaches hat sich uns nicht erschlossen.

Da es jetzt schon langsam dunkler wurde und alle Lust auf einen kleinen Happen hatten fuhren wir dann noch zum Aussichtspunkt des Flughafens. Hier schnappten wir uns noch den “Cache to fly” (GC3NYEK), einen Mystery-Cache, und diskutierten, wann und wo wir uns zum nächsten Mal zur Dosensuche treffen könnten. Denn es war wieder einmal ein großer Spaß für alle! 

Nach langer Planung und vielen Terminen, die wegen schlechten Wetters abgesagt werden mussten, kommt es am Samstag, den 22.11.2014 endlich zum ersten Treffen an einem Baum zum Klettern.

Die Wahl fällt auf den Geocache "GC1RRKE - Pausenbaum (Klettercache für Einsteiger)”, da er “nur” in 8 Metern Höhe hängt, somit auch für Anfänger gut erreichbar. Zuerst packen die erfahrenen Kletter-Cacher ihre Ausrüstung aus und erklären die Grundlagen. Dann geht es ans Einbringen des Seils per Seilsack und Pilotleine, was nach einigen Versuchen dann auch klappt. 

 Nun kann der erste sich mit Handsteigklemme und Sicherungsgerät einhängen, wobei alles genauestens erklärt wird. Beim Aufstieg wird auch gleich ein zweites Seil mit hochgenommen, um zur Not einem Kletterer, der eine Blockade hat, helfen zu können. Ausserdem wird gleich der Geocache-Behälter mit heruntergebracht, damit sich alle schonmal mit festem Boden unter den Füßen ins Logbuch eintragen können. 

Einer der erfahreneren Baumkletterer geht gleich als zweites an dem Seil nach oben, um sich dort einen Standplatz einzurichten. So können die Neulinge auch beim Umbau der Sicherung zum Abseilen unterstützt werden. Dieser Umbau wird natürlich vorher auch einmal auf geringer Höhe erklärt und geübt, damit keine Fehler passieren. 

 Nun kann jeder einmal am Seil den Baum hochgehen, der letzte muss nur daran denken den Cachebehälter wieder mit nach oben zu nehmen. Da es leider zwischendurch ein leichter Nieselregen eingesetzt hat bleibt es bei diesem einen Baum, es bleibt aber noch Zeit für eine Runde zur Nachbesprechung bei Kaffee und Kuchen. 

 Das Klettern hat allen großen Spaß gemacht, es wurde aber auch sehr gründlich auf die Sicherheit geachtet so dass es zu keiner Zeit brenzlig wurde. Auch kleinere Probleme oder Schwierigkeiten wurden besonnen angegangen. Alle freuen sich schon auf die Fortsetzung bei besserem Wetter.

 Links: http://coord.info/GC1RRKE - Pausenbaum (Klettercache für Einsteiger)